Digitaler Salon: Niklas diskutiert über Hatespeech in Onlinediskursen

Hatespeech und Diskussionskultur im Netz waren die Themen des letzten Digitalen Salons. Moderiert von Katja Weber unternahmen Philip Faigle von Zeit Online, Kommunikationswissenschaftlerin Laura Lackas und unser Doktorand Niklas Rakowski den Versuch einer Bestandsaufnahme des Problems. Wurde Hatespeech früher noch stärker als individuelles Problem des/r Betroffenen verstanden, tritt nun vermehrt die strukturelle Komponente zutage, da bestimmte Gruppen gezielt aus Onlinediskursen verdrängt werden. Zudem tauschte sich die Runde über mögliche Lösungsansätze aus. Dabei waren sich alle einig: es wird nicht die eine Antwort auf alle Herausforderungen digitaler Diskursräume geben. Doch es gibt viele Stellschrauben an denen Staat, Plattformen und Zivilgesellschaft drehen können. Weitere Informationen zur Diskussion finden sich hier.