Digidem Digest Ausgabe 35








Liebe alle,

mit dieser sehr ausführlichen 35. Ausgabe des Literaturradars stehen einige Neuerungen an. Nachdem die vergangenen Ausgaben sehr erfolgreich auf Twitter zirkuliert sind und wir uns über die neue Reichweite auch außerhalb des deutschsprachigen Raums freuen, haben wir uns dazu entschieden, den Literaturradar in Zukunft auf englischer Sprache fortzusetzen. Daher heißt der Literaturradar ab jetzt „Digidem Digest“ und die Kapitelüberschriften wurden ins Englische übersetzt. Im gleichen Zug haben wir auch das Layout überarbeitet. Der Newsletter selbst, also Eure monatliche Mail, bleibt aber auf deutsch. Wir hoffen, dass Euch das neue Format ebenso gut gefällt wie uns!

Außerdem freuen wir uns, seit Anfang März Lisa-Maria Neudert und Martin Seeliger als neue Fellows in der Forschungsgruppe zu haben. In den kommenden Monaten werden wir zudem etwas auf unseren Forschungsgruppenleiter, Thorsten Thiel, verzichten müssen, der eine Vertretungsprofessur für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Erfurt innehält. Dafür ist Rebecca-Lea Freudl wieder mit bei uns an Bord.

Im Folgenden ein paar Literaturempfehlungen direkt aus unserer Forschungsgruppe:

Die aktuelle Ausgabe der WZB-Mitteilungen hat ihren Schwerpunkt auf unserem Forschungsbereich, das neue Heft trägt den Titel „Von Computern und Menschen. Die digitalisierte Gesellschaft“. Unsere Forschungsgruppe hat es sich da natürlich nicht nehmen lassen, mit mehreren Aufsätzen zu dieser Ausgabe beizutragen:

Berg, Sebastian. 2021. „Die Unmittelbarkeit der Daten. Auch digitale Demokratie kann auf politische Repräsentation nicht verzichten“. WZB-Mitteilungen, Nr. 171 (März): 12–14. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2021/f-23700.pdf.

Thiel, Thorsten, und Jeanette Hofmann. 2021. „Schleichende Übernahme. Künstliche Intelligenz und der demokratische Wandel“. WZB-Mitteilungen, Nr. 171 (März): 9–11. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2021/f-23699.pdf.

Thiel, Thorsten, und Silvio Suckow. 2021. „Grenzen überwinden. Wie Digitalisierung die Zusammenarbeit zwischen Disziplinen fördert“. WZB-Mitteilungen, Nr. 171 (März): 55–57. https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2021/f-23713.pdf.

Darüber hinaus empfehlen wir folgende neue Publikationen:

Thiel, Thorsten. 2021a. „Demokratie in Zeiten der Digitalisierung“. Bundeszentrale für politische Bildung, Dossier: Politische Bildung in einer digitalen Welt (blog). 22. Februar 2021. https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/politische-bildung-in-einer-digitalen-welt/325148/demokratie-in-zeiten-der-digitalisierung.

Thiel, Thorsten. 2021b. „Anonymity: The Politicisation of a Concept“. In Book of Anonymity, herausgegeben von Anon Collective, 88–109. California: punctum books. https://punctumbooks.com/titles/book-of-anonymity/.

Besonders ans Herz legen wollen wir Euch auch das neue Buch unseres Fellows Martin:
Seeliger, Martin. 2021. Soziologie Des Gangstarap. Popkultur Als Ausdruck Sozialer Konflikte. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/46233-soziologie_des_gangstarap.html.

Die Liste der beobachteten Zeitschriften und verwendeten Schlagworte findet Ihr wie immer am Ende des Dokuments. Unter dem nachfolgenden Link geht es zum aktuellen Digidem Digest mit einschlägigen Artikeln und relevanten Neuerscheinungen:


Digidem Digest Nr. 35: März/April 2021

Archiv bisheriger Ausgaben


Veranstaltungen und Deadlines

Online-Konferenz des Fachdialogs Sicherheitsforschung „Zivile Sicherheit im demokratischen Staat“, Bundesministerium für Bildung und Forschung/sifo.de, 22.– 23. April 2021
Mehr Infos hier

Mehr Demokratie: Digitale Demokratie, Online-Konferenz, 24. April 2021, 12 bis 18 Uhr
Mehr Infos hier

Schaufler Lab@TU Dresden: „Künstliche Intelligenz als geistes- und sozialwissenschaft-licher Begriff“, interdisziplinäre Tagung, 1. – 3. Dezember 2021
Deadline: 30.04.2021
zum Call

Digital Ideas Lunch Series „Law in the algorithmic society”, Leibniz-Institut für Medienforschung, Hans-Bredow-Institut, online, nächster Termin: 5. Mai 2021, 12 bis 13 Uhr (Titel: “The Power of Platforms” mit Amélie Pia Heldt)
Mehr Infos hier

Viel Spaß bei der Lektüre!

Manuela Irmler und Katja Reuter


Hier zum Newsletter anmelden