Wenn du unser fantastisches Team unterstützen möchtest und für Fragen der gesellschaftlichen Folgen von Digitalisierung für die Demokratie mit besonderer Affinität zu Fragen der Politischen Theorie brennst, dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen eine wissenschafltiche Hilfkraft ab Mitte September. Alle Infos zum Bewerbungsverfahren unter dem Strich.
Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH (WZB) sucht für das vom BMBF geförderte Verbundprojekt „Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft“ möglichst ab Mitte/Ende September 2020 für zunächst ein Jahr (eine Verlängerung ist gegebenenfalls möglich) mit einer Wochenarbeitszeit von bis zu 19 Stunden
eine studentische Hilfskraft (m/w/d)
Referenz-Nr. SHK FG12
Die Stelle ist in der interdisziplinären Forschungsgruppe „Demokratie und Digitalisierung“ unter der Leitung von Dr. Thorsten Thiel angesiedelt, Principal Investigator ist Prof. Dr. Jeanette Hofmann. Die Gruppe untersucht die Wechselbeziehung zwischen Digitalisierung und demokratischer Selbstbestimmung in der digitalen Konstellation.
Aufgaben:
– Unterstützung der Forschungsarbeit durch Recherchetätigkeiten
– Aufbereitung von Daten und Literatur
– Unterstützung bei der Vorbereitung von Publikationen und Präsentationen
– (Mit-)Betreuung der Webseite der Forschungsgruppe
– Unterstützung bei Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie weitere Hilfstätigkeiten.
Voraussetzungen: Sozialwissenschaftliches Studium mit sehr guten Leistungen (vorzugsweise bereits vorliegender Bachelorabschluss), besonderes Interesse an Fragen der gesellschaftlichen Folgen von Digitalisierung für die Demokratie, Affinität zu Fragen der Politischen Theorie, soziologischen Theorien und/oder Demokratietheorie, sehr gute Englischkenntnisse. Kenntnisse von Literaturverwaltungsprogrammen (Zotero) und Erfahrung mit der Bearbeitung vonWebseiten (WordPress) sind von Vorteil.
Vergütung: TV Stud III des Landes Berlin
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Das WZB fordert Frauen und Personen mit Migrationshintergrund ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Diese Ausschreibung findest du auch auf der Seite des WZB!
Schriftliche Bewerbungen in elektronischer Form (PDF-Datei) mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Arbeitszeugnisse) werden unter Angabe der Referenz-Nr. SHK FG12, des gewünschten Arbeitsbeginns sowie der gewünschten wöchentlichen Stundenzahl bis zum 14.08.2020 erbeten an:
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH
Sonata Cepik
E-Mail: sonata.cepik@wzb.eu
Telefon: +49 30 700141-071
Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle oder zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte ebenfalls an Frau Cepik.